Falls Sie über Ihren Business Partner eigene angelegte Lagerbewegungsarten verwenden, können Sie nun auch diese selbst angelegten Bewegungsarten im neuen Lagermodul verwenden.
In den Auskünften „Bestandsauskunft“ und „Bestandsauskunft Entnahmeverfahren“ können jetzt mehrfache Ab- und Umbuchungen getätigt werden.
Dazu steht eine Mehrfachwahl der Artikel/ Artikelvarianten zur Verfügung, die über die Buttons „Bestände entnehmen“ und „Bestände umlagern“ das Ab – bzw. Umbuchung der gewählten Artikel auslöst.
Im Detailbereich der Bestandsauskunft sind nun zusätzlich zu den Seriennummern und Chargen, jetzt auch die reservierten Belege sowie die Picklisten zum gewählten Artikel sichtbar.
Sofern die Register nicht alle in einem Detail angezeigt werden, können sie über Drag-and-Drop die Register zusammenführen oder sie können auch über das Zurücksetzten des Dialoges die Darstellung anpassen.
Im Administrator werden über das Update alle Dialoge automatisch auf die neue Oberfläche umgestellt, für welche die Umschaltung im Administrator entfernt wurde. Das sind die rot markierten Einstellungen (in der Abbildung Bis Sage 100 9.0.6):
Stammdaten
Belegerfassung Verkauf und Einkauf
die Buchungserfassung
Lieferscheine erstellen
Bis Sage 100 9.0.6:
Neu ab der Version 9.0.7 hinzugekommen ist die Lagerplatzzuordnung in den Belegerfassungen Einkauf und Verkauf, die am Feld Lagerplatz aufgerufen werden kann:
Ab Sage 100 9.0.7:
In der Belegerfassung kann der neue Assistent für Zusatzdaten verwendet werden. Über diesen Assistenten können die Lagerorte bzw. Lagerplätze, Seriennummern und Chargen erfasst werden.
Das Feld für die Nummer in den Positionstypen Gruppe und Zwischensummen wurde auf 16 Zeichen erweitert.
Wählt man im Artikelstamm eine Dispomethode "Disposition zeitgesteuert", kann man über das Feld "Bestellmonate" einen Dialog zum Einstellen der Monate aufrufen.
Dieser Dialog wurde in neue Technologie überführt.
Der Druck im Bereich der Belegerfassung Verkauf und Einkauf wurde in die neue Technologie überführt. Alle verfügbaren Druckoptionen werden übersichtlich über die Register dargestellt.
Beim Druck von Belegen, die Lagerbewegungen zur Folge haben (z.B. Lieferscheine, Rücklieferscheine, Direktrechnungen), können Warenbegleitscheine und Lagerbewegungsaufträge über das Register Lager gedruckt werden.
Die Druckereigenschaften für den jeweiligen Ausdruck können ebenfalls direkt im Dialog definiert werden.
Das Konzept der Übersetzung wurde überarbeitet.
In der neuen Technologie werden alle Begrifflichkeiten, zu denen es im Wörterbuch für die eingestellte Sprache keine Übersetzungen gibt, in einer Liste zur Vervollständigung angeboten.
Der Infodruck wurde ebenfalls in die neue Technologie überführt.
Der Dialog zur Auswahl der SEPA-Mandate wurde in neue Technologie überführt.
Der Dialog für die UStID-Nr. Prüfung wurde in die neue Oberfläche übernommen. Über das „i“ am Feld EU UStID-Nr. kann dieser Dialog geöffnet werden.