Der Dialog, der bisher eine ganze Reihe von Unterdialogen aufrief, ist auf einen Dialog umgestellt worden, in dem die komplette Bilanzauswertung bearbeitet werden kann. Im Gegensatz zu früher wird pro Position gespeichert bzw. gelöscht und nicht erst nach einer längeren Bearbeitungszeit. Der Dialog steht nun auch im Smart Client zur Verfügung.
Zunächst erscheint ein Auswahldialog für die zu bearbeitende Bilanzauswertung bzw. zur Erzeugung einer neuen Bilanzauswertung:
Anschließend erscheint der neue Dialog, in dem sowohl Navigation in der Bilanzauswertung als auch die Definition erfolgen:
Die Buchungsimport-Dialoge wurden auf neue Technologie umgestellt und stehen nun auch im Smart Client zur Verfügung. Die Funktionalität wurde nicht verändert.
Beim Aufruf des Buchungsimportes erscheint ein Dialog, in dem die bereits importierten Buchungen sichtbar sind. Die Funktionen “Vorschau”, “Buchen”, “Importieren” und “Löschen” stehen hier zur Verfügung.
Die Vorschau sieht wie folgt aus:
Bei "Importieren" erfolgt noch eine Abfrage, die Auskunft über die zu importierenden Datensätze gibt:
Bei "Löschen" erfolgt eine Sicherheitsabfrage.
Der Assistent zum Importieren hat wie bisher mehrere Seiten. Auf der ersten Seite wird die Importdatei festgelegt. Es kann eine bestehende Importdefinition ausgewählt oder auch eine neue angelegt werden:
Wird eine neue Importdefinition angelegt, folgt die zweiten Seite zur Definition der Einstellungen:
Wird eine neue Importdefinition angelegt, folgt die dritte Seite zur Definition der Feldzuordnungen:
Im Gegensatz zu bisher werden die Felder hier untereinander angezeigt, was den Dialog übersichtlicher macht.
Sowohl bei einer neuen Importdefinition, als auch einer bestehenden folgt Seite 4, auf welcher der Import gestartet wird:
Die Dialoge für die Anmeldesteuern wurden auf neue Technologie umgestellt und stehen im Smart-Client zur Verfügung.
Assistent Umsatzsteuervoranmeldung
Assistent Zusammenfassende Meldung
Die Signatureinstellungen werden nun in den Grundlagen Mandant / Einstellungen Register Umsatzsteuer vorgenommen.
Zur schnellen Prüfung steht für die Umsatzsteuervoranmeldung und Zusammenfassende Meldung eine Infoauskunft zur Verfügung. Aus dieser Infoauskunft können Kontenbewegungen eingesehen, sowie Buchungen in der Buchungserfassung, bzw. der Buchungsnachweis aufgerufen werden.
Folgende Berichte und Korrespondenzformulare wurden auf das neue Reporting umgestellt:
Kontoauszüge Kunden / Lieferanten und Sachkonten (Infodruck und endgültiger Druck)
Buchungserfassungsprotokoll
Erweitertes Buchungserfassungsprotokoll
Kostenvergleiche (Kostenarten / Kostenstellen / Kostenträger)
Kostenstellen / Kostenträgerauswertung
Kostenbuchungsjournal
Bilanzauswertung (Hoch- und Querformat)
Bilanzdefinition
Girostar Listen “Templates”
Girostar Listen “Bankkontoauszüge”
Girostar Listen “Importformate”
Offene Posten Liste Lieferanten
EU-Umsatzliste Kunden (und Lieferanten)
SEPA Lastschrift Mandate
Mahnungen (Einzeldruck)
Der Steuerungscode, der im Mahnwesen den Druckprozess ermöglicht, wurde im Rahmen der Umstellung auf die neue Technologie von Client- auf Server-Seite verlagert. Der Einzeldruck von Mahnungen steht nun im Smart-Client zur Verfügung. Für den Einzeldruck muss mindestens eine Mahnung in der Liste selektiert sein. Sofern mehrere Mahnungen selektiert sind, werden diese nacheinander abgearbeitet.
Die Dialoge zur Erstellung und Bearbeitung von SEPA-Lastschrift-Mandanten wurde auf neue Technologie umgestellt und steht im Smart-Client zur Verfügung.
Der Dialog für die Erstellung der Bilanzauswertung wurde in Form eines Assistenten auf neue Technologie umgestellt und steht im Smart-Client zur Verfügung. Aktuell können Hochformat und Querformat ausgegeben werden. Der Excel Export sowie die Ausgabe des Kontennachweises ist noch nicht angebunden.
Der Dialog für die Erfassung der AWV-Meldung wurde auf neue Technologie umgestellt und steht im Smart-Client zur Verfügung.
Der Dialog für die Auskunft zur AWV-Meldung wurde auf neue Technologie umgestellt und steht im Smart-Client zur Verfügung.
Der Dialog zur Prüfung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummern wurde auf neue Technologie umgestellt und steht mit den Funktionen Dialogprüfung und Mehrfachprüfung nun auch im Smart-Client zur Verfügung.
Um Importbereich des Elster Portals CSV-Dateien im Rahmen des OSS-Verfahrens verarbeiten zu können, werden diese Dateien nun im Encoding "UTF-8" erzeugt werden.
Die Dialoge zur OP-Ausbuchung von Kunden und Lieferanten wurden auf neue Technologie umgestellt und stehen im Smart-Client zur Verfügung.
Der Dialog Auswertungspakte wurde auf neue Technologie umgestellt und steht im Smart-Client zur Verfügung.
Die Reporte unter „Auswertungen“ können in der Smart Edition nicht aufgerufen werden, da fast alle Reporte noch auf Access verweisen.
Die Sage 100 ermöglicht bis zu 255 Zeichen im Buchungstext, die Deutsche Rentenversicherung erlaubt maximal 100 Zeichen. Im Export wird nun der Buchungstext standardmäßig auf 100 Stellen gekürzt. Wir empfehlen, die Kürzung beizubehalten, da sonst die Exportdatei abgelehnt werden kann.
Die Begrenzung des Feldes „Kontoinhaber Name“ wurde gemäß der SEPA-Dateispezifikation auf 70 Zeichen erweitert.
Hintergrund sind die Anforderungen in Bezug auf die Verification of Payee, durch die "Name" und "IBAN" bei Überweisungen ab Okt. 2025 bei SEPA-Überweisungen abgeglichen werden. Sofern die Felder Name bzw. Matchcode des Lieferanten nicht den korrekten Empfängernamen beinhalten, kann das Feld Kontoinhaber Name alternativ im Zahlungsverkehr verwendet werden.
Der Girostar-Grundlagen-Dialog wurde durch sechs Dialoge auf neuer Technologie umgestellt und steht jetzt auch im Smart-Client zur Verfügung.
Es handelt sich um die folgenden Dialoge:
Die Importformate werden in einem Assistenten mit fünf Seiten definiert:
Auf der zweiten Seite werden die Optionen des Importformates festgelegt. Außerdem kann dort eine Girostar-Importdatei gewählt werden, die als Vorschau angezeigt wird (alternativ die Anzahl der zu definierenden Spalten).
Auf der vierten Seite werden die Feldzuordnungen definiert.
Im Gegensatz zu bisher werden die Felder hier untereinander angezeigt, was den Dialog übersichtlicher macht.
Der Girostar Assistent wurde auf neue Technologie umgestellt und steht jetzt auch im Smart-Client zur Verfügung.
Der Assistent hat vier Seiten: Datenherkunft, Sitzungsdaten, Klärungskonto und Zusammenfassung
Nach dem Start des Assistenten wird der Kontoauszug importiert und je nach Einstellung auf Register Klärungskonto wird eine Auskunft mit dem Protokoll und/oder ein Bericht mit dem Girostart Kontoauszug angezeigt.