Update 9.0.10 - Neuerungen im Rechnungswesen

Update 9.0.10 - Neuerungen im Rechnungswesen

Stammdaten Bilanzauswertungen

Der Dialog, der bisher eine ganze Reihe von Unterdialogen aufrief, ist auf einen Dialog umgestellt worden, in dem die komplette Bilanzauswertung bearbeitet werden kann. Im Gegensatz zu früher wird pro Position gespeichert bzw. gelöscht und nicht erst nach einer längeren Bearbeitungszeit. Der Dialog steht nun auch im Smart Client zur Verfügung.

Zunächst erscheint ein Auswahldialog für die zu bearbeitende Bilanzauswertung bzw. zur Erzeugung einer neuen Bilanzauswertung:

Anschließend erscheint der neue Dialog, in dem sowohl Navigation in der Bilanzauswertung als auch die Definition erfolgen:

Buchungsimport

Die Buchungsimport-Dialoge wurden auf neue Technologie umgestellt und stehen nun auch im Smart Client zur Verfügung. Die Funktionalität wurde nicht verändert.

Beim Aufruf des Buchungsimportes erscheint ein Dialog, in dem die bereits importierten Buchungen sichtbar sind. Die Funktionen “Vorschau”, “Buchen”, “Importieren” und “Löschen” stehen hier zur Verfügung.

Die Vorschau sieht wie folgt aus:

Bei "Importieren" erfolgt noch eine Abfrage, die Auskunft über die zu importierenden Datensätze gibt:

Bei "Löschen" erfolgt eine Sicherheitsabfrage.

Der Assistent zum Importieren hat wie bisher mehrere Seiten. Auf der ersten Seite wird die Importdatei festgelegt. Es kann eine bestehende Importdefinition ausgewählt oder auch eine neue angelegt werden:

Wird eine neue Importdefinition angelegt, folgt die zweiten Seite zur Definition der Einstellungen:

Wird eine neue Importdefinition angelegt, folgt die dritte Seite zur Definition der Feldzuordnungen:

Im Gegensatz zu bisher werden die Felder hier untereinander angezeigt, was den Dialog übersichtlicher macht.

Sowohl bei einer neuen Importdefinition, als auch einer bestehenden folgt Seite 4, auf welcher der Import gestartet wird:

Dialoge für Anmeldesteuern: Umsatzsteuervoranmeldung / Dauerfristverlängerung / Zusammenfassende Meldung

Die Dialoge für die Anmeldesteuern wurden auf neue Technologie umgestellt und stehen im Smart-Client zur Verfügung.

Assistent Umsatzsteuervoranmeldung

Assistent Zusammenfassende Meldung

Die Signatureinstellungen werden nun in den Grundlagen Mandant / Einstellungen Register Umsatzsteuer vorgenommen.

Zur schnellen Prüfung steht für die Umsatzsteuervoranmeldung und Zusammenfassende Meldung eine Infoauskunft zur Verfügung. Aus dieser Infoauskunft können Kontenbewegungen eingesehen, sowie Buchungen in der Buchungserfassung, bzw. der Buchungsnachweis aufgerufen werden.

Reportumstellungen

Folgende Berichte und Korrespondenzformulare wurden auf das neue Reporting umgestellt:

Kontoauszüge Kunden / Lieferanten und Sachkonten (Infodruck und endgültiger Druck)

Buchungserfassungsprotokoll

Erweitertes Buchungserfassungsprotokoll

Kostenvergleiche (Kostenarten / Kostenstellen / Kostenträger)

Kostenstellen / Kostenträgerauswertung

Kostenbuchungsjournal

Bilanzauswertung (Hoch- und Querformat)

Bilanzdefinition

Girostar Listen “Templates”

Girostar Listen “Bankkontoauszüge”

Girostar Listen “Importformate”

Offene Posten Liste Lieferanten

EU-Umsatzliste Kunden (und Lieferanten)

SEPA Lastschrift Mandate

Mahnungen (Einzeldruck)

Mahnwesen (Einzeldruck)

Der Steuerungscode, der im Mahnwesen den Druckprozess ermöglicht, wurde im Rahmen der Umstellung auf die neue Technologie von Client- auf Server-Seite verlagert. Der Einzeldruck von Mahnungen steht nun im Smart-Client zur Verfügung. Für den Einzeldruck muss mindestens eine Mahnung in der Liste selektiert sein. Sofern mehrere Mahnungen selektiert sind, werden diese nacheinander abgearbeitet.

Dialog SEPA-Lastschrift-Mandate

Die Dialoge zur Erstellung und Bearbeitung von SEPA-Lastschrift-Mandanten wurde auf neue Technologie umgestellt und steht im Smart-Client zur Verfügung.

Bilanzauswertung

Der Dialog für die Erstellung der Bilanzauswertung wurde in Form eines Assistenten auf neue Technologie umgestellt und steht im Smart-Client zur Verfügung. Aktuell können Hochformat und Querformat ausgegeben werden. Der Excel Export sowie die Ausgabe des Kontennachweises ist noch nicht angebunden.

Buchungserfassung: Meldedaten Außenwirtschaftsverordnung (AWV Meldung)

Der Dialog für die Erfassung der AWV-Meldung wurde auf neue Technologie umgestellt und steht im Smart-Client zur Verfügung.

Auskunft Meldedaten Außenwirtschaftsverordnung (AWV Meldung)

Der Dialog für die Auskunft zur AWV-Meldung wurde auf neue Technologie umgestellt und steht im Smart-Client zur Verfügung.

UStID-Nr.-Prüfung

Der Dialog zur Prüfung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummern wurde auf neue Technologie umgestellt und steht mit den Funktionen Dialogprüfung und Mehrfachprüfung nun auch im Smart-Client zur Verfügung.

OSS-Datenexport

Um Importbereich des Elster Portals CSV-Dateien im Rahmen des OSS-Verfahrens verarbeiten zu können, werden diese Dateien nun im Encoding "UTF-8" erzeugt werden.

OP-Ausbuchungsassistent

Die Dialoge zur OP-Ausbuchung von Kunden und Lieferanten wurden auf neue Technologie umgestellt und stehen im Smart-Client zur Verfügung.

Auswertungspakete

Der Dialog Auswertungspakte wurde auf neue Technologie umgestellt und steht im Smart-Client zur Verfügung.

Die Reporte unter „Auswertungen“ können in der Smart Edition nicht aufgerufen werden, da fast alle Reporte noch auf Access verweisen.

euBP-Export

Die Sage 100 ermöglicht bis zu 255 Zeichen im Buchungstext, die Deutsche Rentenversicherung erlaubt maximal 100 Zeichen. Im Export wird nun der Buchungstext standardmäßig auf 100 Stellen gekürzt. Wir empfehlen, die Kürzung beizubehalten, da sonst die Exportdatei abgelehnt werden kann.

Kontoinhaber Name

Die Begrenzung des Feldes „Kontoinhaber Name“ wurde gemäß der SEPA-Dateispezifikation auf 70 Zeichen erweitert.

Hintergrund sind die Anforderungen in Bezug auf die Verification of Payee, durch die "Name" und "IBAN" bei Überweisungen ab Okt. 2025 bei SEPA-Überweisungen abgeglichen werden. Sofern die Felder Name bzw. Matchcode des Lieferanten nicht den korrekten Empfängernamen beinhalten, kann das Feld Kontoinhaber Name alternativ im Zahlungsverkehr verwendet werden.

Girostar-Grundlagen

Der Girostar-Grundlagen-Dialog wurde durch sechs Dialoge auf neuer Technologie umgestellt und steht jetzt auch im Smart-Client zur Verfügung.

Es handelt sich um die folgenden Dialoge:

Girostar Importformate

Die Importformate werden in einem Assistenten mit fünf Seiten definiert:

Auf der ersten Seite wird ein neues oder bestehendes Importformat gewählt.

Auf der zweiten Seite werden die Optionen des Importformates festgelegt. Außerdem kann dort eine Girostar-Importdatei gewählt werden, die als Vorschau angezeigt wird (alternativ die Anzahl der zu definierenden Spalten).

Auf der dritten Seite werden weitere Einstellungen definiert.

Auf der vierten Seite werden die Feldzuordnungen definiert.

Im Gegensatz zu bisher werden die Felder hier untereinander angezeigt, was den Dialog übersichtlicher macht.

Auf der fünften Seite kann noch ein Memo zur Dokumentation der Importdefinition hinterlegt werden.

Girostar-Grundlagen - Templates (3 Register)

Girostar-Grundlagen - Nummernvorlagen

Girostar-Grundlagen - Textmuster

Girostar-Grundlagen - Einstellungen (5 Register)

Girostar-Grundlagen - SEPA-Rückgabegründe

Girostar Assistent

Der Girostar Assistent wurde auf neue Technologie umgestellt und steht jetzt auch im Smart-Client zur Verfügung.

Der Assistent hat vier Seiten: Datenherkunft, Sitzungsdaten, Klärungskonto und Zusammenfassung

Nach dem Start des Assistenten wird der Kontoauszug importiert und je nach Einstellung auf Register Klärungskonto wird eine Auskunft mit dem Protokoll und/oder ein Bericht mit dem Girostart Kontoauszug angezeigt.

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